Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3208 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex braucht Emotionen und Aufmerksamkeit!50
Unsere Gastautorin von der gibt in ihrem Beitrag ganz praktische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst und Missbrauch

Kunst und Missbrauch
BDSM und Kunst ist etwas wundervolles. Etwas was tief in die Seele geht und berührt. Beides Zusammen ist und absolut erotisch und das nicht nur beim anblick.

Ein Modell muss sich in Situationen hinenfühlen können, damit man diese Emotionen auch einfangen kann. Daher passiert es nicht selten, das ein Modell die eigene Kontrolle verliert.

Hier ist die Professionellalität des Fotografen oder Künstlers gefragt. Darüber stehen, emotionalen Abstand halten. Vielleicht darüber schmunzeln, wenn das Modell plötzlich aufstöhnt, oder es kurz in den Arm nehmen wenn sie weint. Aber mehr nicht.

Jeder professionell handelnde Fotograf bestätigt, das wenn der Fotograf selbst Teil des geschehen ist, keine guten Bilder entstehen.

Desweiteren sind unerfahrene Models mit devoter Neigung in einem Shooting leicht zugänglich. Jede Art von Spiel mit dem Fotografen beruht nicht mehr auf freiwilligkeit und freiem Willen, sondern stellt in meinen Augen emotionalen und vielleicht sexuellen Missbrauch dar.

Ich möchte gar nicht Wissen wie hier die Dunkelziffer aussieht. Und würde mir wünschen das sich Fotografen darüber bewusst sind, das sie eine Straftat begehen, wenn sie das Modell sexuell anfassen.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Ist Dir etwas in der Richtung passiert?
******nig Mann
24.774 Beiträge
Und was ist nun Thema dieses Threads? Möchtest du über Erfahrungen in dieser Richtung diskutieren, oder soll das ein Hinweis sein der nicht zum kommentieren gedacht ist? Hast du selbst in der Richtung Erfahrungen gemacht, oder was ist der Auslöser für dieses Thema?

Um was geht es dir?
Das Thema steht in der Überschrift.

Es ist vielleicht für das ein oder andere unerfahrene Modell eine Warnung. Und vielleicht für den ein oder anderen sich selbst ernannten Fotografen ein aufrütteln. Ob darüber diskutiert wird, oder es als Hinweis stehen bleibt, liegt nicht in meiner Macht und ist jedem selbst überlassen.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
*******a_O:
Kunst und Missbrauch
Jeder professionell handelnde Fotograf bestätigt, das wenn der Fotograf selbst Teil des geschehen ist, keine guten Bilder entstehen.

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?
Wissenschaftliche Evaluation oder rein subjektives Empfinden basierend auf deinen Erfahrungen in deinen persönlichen Umfeld? Oder vom Hörensagen...?
Das wäre wichtig zu wissen um deine Argumentation einschätzen zu können.


Desweiteren sind unerfahrene Models mit devoter Neigung in einem Shooting leicht zugänglich. Jede Art von Spiel mit dem Fotografen beruht nicht mehr auf freiwilligkeit und freiem Willen, sondern stellt in meinen Augen emotionalen und vielleicht sexuellen Missbrauch dar.

Ich möchte gar nicht Wissen wie hier die Dunkelziffer aussieht. Und würde mir wünschen das sich Fotografen darüber bewusst sind, das sie eine Straftat begehen, wenn sie das Modell sexuell anfassen.

Ohje... Sollte der Fotograf das Modell asexuell anfassen? Und wie geht das?
Um es vorneweg zu nehmen...ich fasse nie jemand an, egal in welcher Situation.

Was aber wenn zwei Erwachsene Menschen das cool finden?
Warum immer diese Stereotype?

Darüber hinaus ist die Aussage sehr gut geeignet um sexistisches durcheinander zu produzieren. Der Mädchenmordende Fotograf - immer und fortwährend ein Verbrecher!

Ich denke man kann die Debatte schon etwas sachlicher führen, wenn man das unbedingt möchte.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
*******a_O:
Kunst und Missbrauch
Jeder professionell handelnde Fotograf bestätigt, das wenn der Fotograf selbst Teil des geschehen ist, keine guten Bilder entstehen.

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage?
Wissenschaftliche Evaluation oder rein subjektives Empfinden basierend auf deinen Erfahrungen in deinen persönlichen Umfeld? Oder vom Hörensagen...?
Das wäre wichtig zu wissen um deine Argumentation einschätzen zu können.

Desweiteren sind unerfahrene Models mit devoter Neigung in einem Shooting leicht zugänglich. Jede Art von Spiel mit dem Fotografen beruht nicht mehr auf freiwilligkeit und freiem Willen, sondern stellt in meinen Augen emotionalen und vielleicht sexuellen Missbrauch dar.

Ich möchte gar nicht Wissen wie hier die Dunkelziffer aussieht. Und würde mir wünschen das sich Fotografen darüber bewusst sind, das sie eine Straftat begehen, wenn sie das Modell sexuell anfassen.

Ohje... Sollte der Fotograf das Modell asexuell anfassen? Und wie geht das?
Um es vorneweg zu nehmen...ich fasse nie jemand an, egal in welcher Situation.

Was aber wenn zwei Erwachsene Menschen das cool finden?
Warum immer diese Stereotype?

Darüber hinaus ist die Aussage sehr gut geeignet um sexistisches durcheinander zu produzieren. Der Mädchenmordende Fotograf - immer und fortwährend ein Verbrecher!

Ich denke man kann die Debatte schon etwas sachlicher führen, wenn man das unbedingt möchte.
***i8 Frau
2.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tippe mal schwer drauf, dass die TE für ihren Beitrag zum Anlass genommen hat, dass hier ein Fotograf kürzlich ein Date erstellt hat, bei dem er selber als Fotograf und Dom zugleich in einer Foto-Session agieren möchte.

Ich finde es durchaus diskussionswürdig, ob es moralisch integer ist, bei einem Shooting gleichzeitig als Künstler und Dom anzutreten.

Meine erste Intuition dazu ist:

Ja, ist es, wenn beide wissen, worauf sie sich da einlassen.
Wenn du der Meinung bist das ein unerfahrenes Model und unerfahrene Devote weiß worauf sie sich einlässt, wenn sie ein Shooting mit Play zustimmt. Ist das deine Meinung.

Ich sehe es anders. Ein unerfahrenes Modell mit devoter Neigung die womöglich noch nie gespielt hat, kennt ihre bösen Trigger nicht, weiß nichts von Nogos, SSC und Safewörter. Weiß nicht das es keine Schade ist zu sagen es ist genug, weiß nicht wie es sich anfühlt gefesselt, geknebelt, ausgepeitscht und bestraft zu werden. Weiß nicht das es Erlebnisse im Spiel gibt die erst Stunden später oder Tage später hochkommen.

Jeder mit Ahnung würde so ein Shooting mit einem Fremden im irgendwo ablehnen, oder den eigenen Spielpartner mitbringen.

Aber genau das wird nicht gesucht. Denn jemand der unerfahren ist, ist leichte Beute. Und in meinen Augen ist das Vorsatz zum Missbrauch.


Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Dom zufällig Fotograf ist. Oder ob Fotograf gerne Dom spielt. Dann soll Fotograf das als Fickdate mit Spiel und nicht als Fotojob reinstellen.
******nig Mann
24.774 Beiträge
*******a_O:
Jeder mit Ahnung würde so ein Shooting mit einem Fremden im irgendwo ablehnen, oder den eigenen Spielpartner mitbringen.

Aber genau das wird nicht gesucht. Denn jemand der unerfahren ist, ist leichte Beute. Und in meinen Augen ist das Vorsatz zum Missbrauch.
das ist nicht nur arg weit aus dem fenster gelehnt, sondern wohl auch reichlich heftig verallgemeinernd - und pauschal entmündigend!

was du beschreibst mag sicher seine berechtigung haben, denn das kann zweifellos so sein bzw passieren. von vornherein aber zu sagen, das es immer so wäre, quasi so sein muss, ist schon ziemlich frech und anmaßend gegenüber erwachsenen menschen, die sich ganz bewusst auf situationen einlassen - meinst du nicht?

insbesondere wenn ich in dem zusammenhang lese, dass hier sofort mal pauschal "missbrauch" in den raum geworfen wird, wird mir ganz anders... vielleicht mal verbal ein wenig auf die bremse treten würde ich empfehlen.

*my2cents* (nein, ich bin kein fotograf, noch nicht mal knipser *zwinker* )
(nein, ich bin kein fotograf, noch nicht mal knipser *zwinker* )
Vielleicht liegt genau der Punkt.

Dann anders.
Nenne mir einen verantwortungsvollen dominanten Part, der jemand unerfahren beim ersten Sexdate fesseln, knebeln, bestrafen und anschließend heimschicken würde?

Edit: Beim Shooting geht es aber weiter. Es wird ja nicht als Sexdate, sondern als Shooting ausgeschrieben. Eine unerfahrene übergibt sich also als eine Art Schutzbefohlene in die Hände des Fotografen. Kann ja nicht viel passieren. Ist ja nur Show und nicht echt. Und dann spiel Fotograf Dom. Und steht zwischen drin noch hinter der Kamera und agiert mit Selbstauslöser.
MaskedMasked
**********tures Mann
234 Beiträge
Gruppen-Mod 
./.
Es gibt in der Fotografie nicht erst seit heute die Begrifflichkeit "PoV" (Point of View). So neu ist der interagierende Fotograf also nicht. Das Rad ist schon erfunden.

Trigger,- und Absturzszenarien können sich immer ereignen. Dazu braucht es keine Kamera. Dazu braucht es noch nicht einmal ein unerfahrenes Gegenüber, ein "gebrauchter Tag" kann da schon genügen.

Der Joy ist kein Kloster und wir alle leben nicht zöllibatär. Gäbe es nicht immer wieder Novizinnen (und Novizen) wären wir SM'ler eine aussterbende Rasse. Über eines muss man sich über die Grenzen der Fotografie hinweg im Klaren sein ... BDSM ist (oftmals) einvernehmliche Körperverletzung.

Wo das Spiel (mit und ohne Kamera) endet, und der Missbrauch beginnt ist per se sicherlich nicht immer klar abzugrenzen. Aber einer globalen "Warnung" bedarf es meiner Meinung nicht. Es treffen sich erwachsene Menschen um gemeinsam etwas umzusetzen. Das hier ein Teil mehr an Erfahrung mitbringt soll ja erst einmal nicht schlechtes sein.

Ich bewege mich seit nunmehr fast 30 Jahren in dieser Szene und habe vom blutüberströmten Hintern bis zum Branding schon vieles gesehen. In meiner ganzen Zeit habe ich jedoch nur ...

1 x "Mayday"
und
1 x "HILFE!!!"

... hören müssen. Beide Male war weit und breit keine Kamera in Sicht, sondern (deutlich) zu vieles Alkohol im Spiel.

Um es ganz klar zu sagen - sexuelle Übergriffe habe hier in dieser Gruppe keine Platz. Aber es ist nicht unsere Aufgabe als Gruppenmitglieder (oder gar Moderatoren) einvernehmliches Tun unter erwachsenen Menschen zu unterbinden.

BDSM war und ist schon immer eine spezielle Lebensform. Wer von uns möchte Richter über Lebensformen wie "24/7" oder "TPE" sein? Wem steht das überhaupt zu darüber zu urteilen und zu richten?

Ich für mich kann ausschliessen aktiv eine Session zu gestalten und dies auch fotografisch festzuhalten. Wer dies jedoch kann ... bitteschön, warum nicht?

Gegen Missbrauch werde ich, soweit es mir möglich ist, immer und entschieden stehen. Gegen einvernehmliche, zwischenmenschliche Dinge habe ich keine Einwände.
Na dann sind Nummern wie mydaysm ja überflüssig.

Zudem sag nichts gegen SM.
Ich spiele gerne und heftig. Aber es wird mir dann auch als BDSM-Treffen und nicht als Shooting verkauft. Somit ist es eine ganz andere Ebene und ich weiß worauf ich mich einlasse.

Und ich muss gestehen das es meistens frühestens beim zweiten Sextreffen in die vollen geht. Liegt wohl an meiner Auswahl der passenden Spielpartner, den mein Seelenheil am Herzen liegt.
***i8 Frau
2.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
O_Aurora_O, möglicherweise hast du selber entsprechende negative Erfahrungen gemacht. Ich weiß es nicht.
Ich bin mir aber sicher, es wird Menschen, wie du sie im Eingangsthread beschreibst, geben. Die nichts Gutes im Sinn haben. Die Unerfahrenheit zu ihren Gunsten ausnutzen wollen. Erkennen wird man sie jedoch nicht ohne weiteres. Jedenfalls nicht durch eine Online-Anzeige.

Auf ein Risiko, wie du es beschreibst, in allgemeiner Form aufmerksam zu machen, indem man es anspricht, diskutiert, veranschaulicht, finde ich gut.

Nicht in Ordnung ist es allerdings, wenn du alle Menschen unter Generalverdacht stellst und ihnen strafbare Handlungen unterstellst, die nach deinem Geschmack gefährlich wirken.

Dies ist weder zielführend noch zulässig.
Und du sprichst damit denjenigen, die Interesse an solch einem Shooting haben, automatisch auch die Fähigkeit ab, eigenverantwortlich über sich selber zu entscheiden.
Es mag sogar Leute geben, die das Risiko lieben und es daher ganz bewusst suchen und eingehen.

Also:
informieren, aufklären, diskutieren -> ja

vorverurteilen und allgemein an den Pranger stellen -> nein
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
*******a_O:

Nenne mir einen verantwortungsvollen dominanten Part, der jemand unerfahren beim ersten Sexdate fesseln, knebeln, bestrafen und anschließend heimschicken würde?

Nun, warum sollen alle kleinen Mädchen unmündig sein?
Wir sprechen hier von erwachsenen Menschen.
Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst soll der Rest der Welt deiner Moralvorstellungen folgen?

Aber nein!

Edit: Beim Shooting geht es aber weiter. Es wird ja nicht als Sexdate, sondern als Shooting ausgeschrieben. Eine unerfahrene übergibt sich also als eine Art Schutzbefohlene in die Hände des Fotografen. Kann ja nicht viel passieren. Ist ja nur Show und nicht echt. Und dann spiel Fotograf Dom. Und steht zwischen drin noch hinter der Kamera und agiert mit Selbstauslöser.

Schutzbefohlene?! Auweia. Eine Nummer kleiner wäre noch groß genug.

Was hast du für ein Frauenbild?
Mir ist in den letzten 30 Jahren BDSM respektive Fotografie noch kein einziges so ahnungsloses Wautzi mit derartigem naiven Verhalten begegnet.
...
Ich habe Mal eine Frau zum Kaffee eingeladen und nicht erwähnt, dass der Kaffee heiß ist.... War das vorsätzlich damit sie sich den Mund verbrennt...weil mir das gefällt?!
Bestimmt findest du das hanebüchen.
Ist es auch.
In etwas vergleichbar mit deinem Szenario.
******nig Mann
24.774 Beiträge
*******a_O:
Nenne mir einen verantwortungsvollen dominanten Part, der jemand unerfahren beim ersten Sexdate fesseln, knebeln, bestrafen und anschließend heimschicken würde?
Erkläre doch bitte vorher mal, was genau daran das Problem für dich darstellt. Und zwar nicht in Einzelfällen sondern genau so pauschal für alle gleichermaßen geltend wie du es hier darstellst.

Ansonsten halte ich von dem Konzept der Strafe und Erziehung zwar nicht viel (zumindest nicht für meinen BDSM), aber der Rest des von dir oben beschriebenen ist mir nicht fremd. Oh, außer dem Missbrauch. *zwinker*

Alles was du beschrieben hast gibt es, keine Frage. Aber das gibt es auch ohne Fotografen und auch völlig außerhalb des BDSM. Und umgekehrt finden solche Szenarien statt an denen nichts auszusetzen ist, weil sich alle Beteiligten über die Konsequenzen und ihre eigene Verantwortung im Klaren sind.

Und genau das ist der Punkt, der mich an dieser Verallgemeinerung stört : Es trifft eben nicht auf alle zu, weder in die eine noch die andere Richtung.
********_dus Mann
571 Beiträge
*******a_O:
Jeder professionell handelnde Fotograf bestätigt, das wenn der Fotograf selbst Teil des geschehen ist, keine guten Bilder entstehen.
Die meisten Themen lassen sich eher schlecht umsetzen, wenn der Fotograf gleichzeitig versucht hinter der Kamera zu stehen und aktiv im Geschehen vor der Kamera mitzumischen. Ob das jetzt schlecht Bilder sein müssen, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ausserdem ist auch die Frage, was für Bilder geplant sind und wie diese Bilder wirken sollen ...

Davon abgesehen erwarte ich von einem Model und einem Fotografen so viel Professionalität, dass beide im Vorwege überblicken können, ob das was sie vorhaben gut oder schlecht für sie selbst ist. Es wird aber ganz sicher nichts bringen, hier großartige Warnungen auszusprechen und zu hoffen, dass alle Models einem zustimmen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und "meine" Models wussten immer ganz genau was sie woll(t)en und was sie nicht woll(t)en, da ist nicht ein naives Dummchen beigewesen, die irgendwelche Warnungen benötigt hätte.
*******a_O:
Nenne mir einen verantwortungsvollen dominanten Part, der jemand unerfahren beim ersten Sexdate fesseln, knebeln, bestrafen und anschließend heimschicken würde?
Ein verantwortungsvoll agierender dominanter Part würde sowas wohl eher nicht machen, zumindest dann, wenn er ein weiteres Treffen sucht. Aber es gibt eben nicht nur verantwortungsvolle, sondern auch verantwortungslose Menschen. Willst Du deswegen jetzt überall große Warnungtafeln aufstellen, wie gefährlich das Leben sein kann?

Mit ein wenig Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand kann man mehr gefährliche Situationen verhindern, wie mit letztlich nichtssagenden Warnungen, die eher dazu animieren, es gerade deswegen auszuprobieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.