Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Fantasien bei der Selbstbefriedigung125
Hier im Joyclub werde ich ja desöfteren gefragt, was ich so für…
zum Thema
Erotische Fotografie kommt aus dem Kopf!32
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt das meine besten Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fantasie und Foto

****om Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Fantasie und Foto
Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Fantasien habt oder euch bestimmte Szenen vorstellt, und dann versucht, diese umzusetzen und wenn möglich auch fotografisch festzuhalten? Also: zuerst das Kopfkino, das eine Geschichte erzählt, und dann werden die Bilder dazu gefertigt.

An anderer Stelle hier wurde gefragt:
BDSM künstlerisch: Was ist Kopfkino...?
Und es ist oft so, dass das Kopfkino ausgelöst durch ein Bild erst anläuft.

Aber geht es auch andersrum? Ihr habt eine Szene im Kopf und möchtet ein Bild dazu machen. Ein reales Bild, zielgerichtet aufgenommen, oder ein bereits vorhandenes Bild, das dem Kopfkino angepasst wird.

Ich würde mich auf fantasievolle Beteiligung freuen. Erzählt die Geschichte und zeigt, was ihr fotografisch daraus gemacht habt.

Ein Beispiel werde ich gleich hier vorlegen.

Liebe Grüße
Gerd
****om Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Mondlicht
Still und unbeweglich steht sie da. Die Ketten sind fest mit dem Tor verbunden, doch sie ist nicht wirklich gefesselt. Sie könnte sich schütteln und winden un die Ketten würden herunter fallen. Sie könnte weglaufen. Doch wird ausharren, so lange wie ich es will. Das war unsere Vereinbarung. Sonst nichts.

Ich habe mich ins Dunkel zurückgezogen. Selbst wenn sie sich umdrehte, sie könnte mich nicht sehen. Ich beobachte sie im blauen Mondlicht, das harte Schatten zeichnet. Die Nacht ist frisch, aber die Mauern der alten Ruine strahlen noch Wärme ab. Ich bemerke, wie ihre Hände lockerer werden, wie sie sich entspannt, sich langsam der Passivität hingibt.

Draußen knackt ein Ast. Ein nächtlicher Spaziergänger? Ein streunender Hund? Die Gedanken spielen verrückt. Ein Wolke verdunkelt plötzlich das Licht. Ich bin stolz auf sie, denn ohne Panik lässt sie auch diese Prüfung über sich ergehen. Für mich.

Das Mondlicht kommt zurück, und ich gehe zu ihr.
*********erst Mann
4.052 Beiträge
Dazu fällt mir nur eins ein
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen.
Lewis W. Hine, 1874 - 1940
Kopfkino
Werter Gerdom,

auch wenn mir noch lange nicht die sprechenden und erzählenden Bilder gelingen die ich mir wünsche - das Anregen von Kopfkino ist für mich wirklich die hohe Schule...

Schönheit oder das was wir subjektiv als solche empfinden ist oft statisch, wird durch Betrachter in Sekundenbruchteilen aufgenommen, beurteilt und für gut, brauchbar oder schlecht befunden. Wenn ich jedoch Betrachter dazu verleiten kann zu verharren und ein Bild nicht nur anzusehen sondern eine Geschichte oder Gefühle hinein zu interpretieren dann habe ich als Fotograf, Maler oder Gestalter wohl meine Arbeit richtig gemacht.

Kopfkino setzt für mich voraus, dass man dem Betrachter auch Spielraum für seine Gedanken lässt - also nicht alles schon auf dem Silbertablett serviert sondern seiner Neugierde und seinen schöpferischen Weiterentwicklungen des Entdeckten Platz lässt. Warum soll ich eine Scham offen zeigen wenn ich sie doch in eine möglichen Ablauf, in eine Geschichte und in Gefühle einbinden kann?

Nun, ich muss noch viel üben bis ich technisch meine Gedanken wirklich umsetzen kann, aber da will ich hin..

Frohe Festtage und ein angenehmes und spannendes 2009

nice
****om Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
andersrum..!
So, wie es @*******oke geschrieben hat:
...das Anregen von Kopfkino... ...eine Geschichte oder Gefühle hinein zu interpretieren...
habe ich es eigentlich nicht gemeint.

Sondern andersrum: Mir ging es darum, dass zuerst das Kopfkino da ist, und dann versucht wird, die passende Szenerie zu schaffen, als Foto oder Film.

Mich würde interessieren, wer damit Erfahrungen hat. Besipielsweise ein Fotograf, der schon lange eine bestimmte Idee, ein Kopfkino mit sich herumträgt und es dann ganz gezielt verwirklicht. Oder ein Modell, das sich gerne mal in einer bestimmten Situation wiederfinden würde.

Also: Drehbuch zuerst, dann das Bild. Das ist bei alltäglichen Geschichten sicherlich kein Problem. IM BDSM-Bereich tauchen aber bei der Durchführung so mancherlei Schwierigkeiten auf. Denken wir nur an das Problem Öffentlichkeit.

Ja, so habe ich es gemeint.
LG Gerd
einfach anders rum
Die Emotion in deinem Beitrag kommt an - klasse.
Also ich habe zwei Ideen dazu und beide sind sehr unterschiedlich im Ausdruck von DS.
Ich maile sie mal nacheinander, weil du ja Bilder magst - grins.
Next Fantasie.....
Geheimnisvolle Hochzeit
*********erst Mann
4.052 Beiträge
Eigentlich normal
nur nannte man es früher ganz einfach Phantasie.
aber mal ein praktisches Besispiel:
Der Gedanke - die Phantasie - die Idee :

"Staub warst Du, und zu Staub sollst Du werden"

eine junge Frau endeckt ein altes verlassenes Gebäude und betritt es neugierig. Sie findest unter vielen alten Gegenständen eine nackte Schaufensterpuppe in ihre Einzelteile zerlegt auf einem Haufen. Das Mädchen versucht die Puppe zusammenzubauen und zum Leben zu erwecken.
Doch während des Zusammenfügens geschieht etwas Merkwürdiges. Das Mädchen nähert sich immer mehr der Puppe an. Das heißt sie verliert ihre Haare, ihren Schmuck und immer mehr auch ihre Kleidung. Also eine Art Übergang oder Metamorphose. Am Schluß sind beide gleich und liegen zusammen leblos in einer Blechbadewanne, nur die Seele des Mädchens lebt noch und ihre Verbundenheit zu Gott. Das sind auch die einzigen Dinge die das Mädchen am Schluß noch besitzt. Ein roter (Bischofs)Ring als zeichen der Würde und Ihr schwarzes Halsband als Zeichen der Verbundenheit zu Gott.

Eigentlich ne einfache Geschichte die aber in nur 12 Bildern erzählt werden darf.
Einige Punkte zur Durchführung und Schwierigkeiten :
1. Das Mädchen muß die Figur einer Schaufensterpuppe haben, schmaler Hintern kleine Brüste und muß bereit sein ihre Haare zu opfern.
2. Passende Location finden und Requisiten (z.B. alte Badewanne die als symbolischer Sarg fungiert.)
3. Der ganze technische Plunder wie Beleuchtung und Spinnwebenmaschine.
4. Letzte Schwierigkeit. Das ganze findet Ende November statt, es ist arschkalt und deswegen muß die ganze Geschichte in 2 Stunden gelaufen sein. Länger hält es ein nacktes Mädel bei Minusgraden nicht aus.

Warum ich das so breit erzähle ? So einen Aufwand treibt man natürlich nicht für jedes Bild oder Serie. In diesem Fall war es für den höchsten europäischen Preis in der Portraitfotografie.
Aber ich meine, man hat doch fast für jedes Bild erst einmal eine Phantasie, Idee oder "Kino" im Kopf bevor man fotografiert.
Das ist nämlich der Unterschied zum "Knipsen"

PS: Ich habe den "APPI-Cup" mit der Geschichte übrigens gewonnen *zwinker*
Die Bilder sind auf meiner HP, wenn es jemanden interessiert.
Vernissage 1
Oh, dann gratulier ich jetzt aber mal! *bravo*
Hab mir deine Hp angesehen, find die Bilder aber irgendwie nicht, oder sind sie fsk18?


Aber ich meine, man hat doch fast für jedes Bild erst einmal eine Phantasie, Idee oder "Kino" im Kopf bevor man fotografiert.

Hmm ja, ist bei uns auch so.
Entweder wir haben die Idee im Kopf und suchen danach eine Person mit der wir das umsetzen können oder wir suchen ein Thema, was zu der Person passen könnte, wenn sie uns zuerst auf ein Shooting anspricht.
Das macht es auch für mich leichter, darauf das Styling auszurichten.

LG Anne
*********erst Mann
4.052 Beiträge
Link verboten,
aber unter den Galerien "Sonstiges" findest Du den APPI-Cup.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
hmmm, ich hab mich jetzt dumm und dusselig gesucht aber irgendwie finde ich die dennoch nicht.... wenn ich auf galerien klicke dann is da nix mit sonstiges. hmmm

lg bianca
Höhö, bist du genau wie ich, auf der falschen Hp gelandet *ggg*

LG Anne, die die Serie einfach nur klasse findet das auch mal hier schreiben muss
*********erst Mann
4.052 Beiträge
HP
nicht auf meiner Seite Fotograf sondern auf der Seite Kierst (vorn und hinten das übliche)
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
dank anne hab ichs dann auch gefunden *ggg*

schade aber das die bilder so klein sind.... dennoch, gratulation *g*

lg bianca
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
ok... es is eindeutig noch zu früh *kopfklatsch*
jetzt aber, jetzt hab ichs....
hey, jetzt kann ich sie in groß sehen *lol*

sehr geniale bilder *g*

lg bianca
****om Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Das ist natürlich eine extrem komplizierte Geschichte (=Fantasie), die Thomas oben erzählt hat. Aber auch extrem spannend, sie umzusetzen.

Es ist gelungen, nicht nur mit den Motiven, sondern auch mit dem Übergang von Farbe zu grau !

So etwas kann nur ein Profi-Fotograf. Es wäre interessant, mal etwas über die Erfahrungen von "Hobby-Knipsern" zu lesen, wenn sie sich selbst eine solche Aufgabe gestellt haben.
Tach auch
Ich fand die Eingangsfrage spannend.
Aus der Antwort ist meine Vorstellung in der BDSM künstlerisch geworden findet ihr unter http://bdsm-kunst.joyclub.de/forum/t197913.ich_bins_haller.html

Die Erfahrungen eines Hobby-Knipsers zu lesen, wenn er sich an so etwas ranwagt? - sorry nenn es arrogant aber da gibt es doch genügend Beispiele von unterbelichteten Baustrahlerbildern die allen Regeln der Kunst trotzen und dir das „neckische Spiel zweier Feen im Abendlicht aus Sicht des Oberförster“ zeigen sollen.
Braucht es dafür Erklärungen?

lg Haller
****om Mann
729 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich meinte ja nicht die Resultate des "Hobby-Knipsers", sondern die Erfahrungen, wenn man versucht, eine ganz bestimmte Idee umzusetzen.

Dass es Künstler können, ist mir schon klar.

Ach, ich vergas,... in diesem Forum gibt es ja gar keine "Hobby-Knipser".
Künstler versuchen es, ob sie es schaffen, das steht auf einem anderen Blatt.

Womit du 100% recht hast ist, dass es keine Hobby-Knipser gibt. Die gibt es nirgendwo.
Alles Fotografen. Exzellente, gute, schlechte, miserable aber alles Fotografen.

Eine Gemeinsamkeit haben alle Fotografen, sie waren alle einmal Anfänger oder sind es noch.
Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren. Manchmal sogar professionell aber ich lerne immer noch dazu.

Dich interessiert die Erfahrung von Hobby-Knipsern (also Amateuren oder Anfängern) die sich solch eine Aufgabe gestellt haben und welche Erfahrung sie dabei gemacht haben?

Wer Musik machen möchte die wie eine Oper klingt, der sollte zumindest (s)ein Instrument spielen können. Und das wäre sehr nett ausgedrückt.

Aber das sagt hier doch niemand, hier wollen wir doch Joy

lg haller, der hier auch Joy haben möchte.

PS: Nicht mit einem Roman beginnen sondern einfach nur mal Adjektive mit der Kamera umsetzen.
Für die analytische Geometrie...
....sollte man die Linearen Gleichungen beherrschen - insofern stimme ich @*******ler zu. - Doch ich habe den Eindruck, dass die Beherrschung von Grundtechniken nicht der Kern Deiner Frage ist, lieber @****om.

So ganz kann ich die Fragestellung auch nicht verstehen, wenn Du danach fragst, WIE andere eine Idee/eine Fantasie ins Bild/Foto umsetzen. Die Grundregeln beherrschst Du ja, eine reiche Fantasie, ein gutes Auge hast Du auch und Deine Ergebnisse lassen sich - aus der Amateurperspektive - durchaus sehen.

Da frage ich doch einfach einmal: woran / an welcher Stelle der Umsetzung hast Du den Eindruck, dass Du nicht das triffst, was in Deiner Fantasie sich abspielt?

Viele Grüße
Angelika
Nicht mit einem Roman beginnen sondern einfach nur mal Adjektive mit der Kamera umsetzen.

Schöner Satz!

Doch anders gehts durchaus auch.

Eine Autorin sieht ein Bild und ist so fasziniert davon, daß sie sich hin setzt und anfängt zu schreiben....
Da gibt es einen Roman, den ein Fotograf kürzlich gelesen hat und ist so inspiriert, daß er sich dran gibt es in Bildern fest zu halten.

LG Anne
Anne,
Du hast den Kopf auf den Nagel getroffen.

Autorin und Fotograf

beide können schreiben und beide können fotografieren.
Tauschen wir doch einfach mal die Arbeitsgeräte.

Und dann nimmt die Autorin den Fotoapparat
und dann geht sie raus und der Fotograf folgt ihr
Und sie sagt oh shit, hab ich doch den Film vergessen, macht nichts digital und beide lachen.
Und dann sagt sie: „Dein Lächeln, davon will ich ein Bild machen".
Und sie macht ein Bild.
Und jetzt hängt der Schattenmann, der vor einer hellen Kugel steht, die man Sonne nennt, über dem Tisch an der Wand bei der Autorin im Zimmer.
Und der Schattenmann grinst — was keiner sieht.

Was will ich damit sagen?
Grammatikalische Grundkenntnisse reichen zwar aus, um sich halbwegs verständlich zu machen, aber sie reichen nicht aus, um gute Geschichten zu schreiben.
Und deshalb fotografiere ich besser (mit Aufhellblitz) - also ich denke ich kann besser fotografieren wie ich schreibe.

Mein System
Auch dann, wenn die große Gemeinschaft der ForenUser, Wikipedianer und DAU's ihre hundertste Teilung vornehmen um Fotografie zu messen; Für mich gibt es drei.

Technik wie Blende Zeit ASA usw.
Die Kunst kommt vom Können
wer die Technik nicht beherrscht der knipst, der ist Amateur.

Ab hier fängt die Fotografie an
Bildgestaltung
Komposition,Fläche, Raum, Tiefe, Farbe, Kontraste, Licht, Schatten, Zeit, Schärfe, Unscharfe, Über- und Unterbelichtung, Gradation.
Wer damit umgehen kann der fotografiert die Adjektive, der drückt das Gefühl aus, der macht das Bild wie er es sieht. Illusion ist Realität ist Illusion

Umsetzung

Nicht nur die Technik auch das bewusste Sehen braucht es um Geschichten mit der Kamera zu erzählen. Gesichten entstehen im Kopf. Du liest, hörst, genießt etwas und daraus entstehen die Bilder, die du dann versuchst umzusetzen. Kreative haben einen Macken!

Der Unterschied zwischen dem Amateur Fotografen und dem Fotograf relativ einfach
Der Eine kämpft noch mit der Technik
Der Andere mit der Umsetzung von Ideen

Die dritte Gruppe The invisible Photographer kurz TIP
das sind die Problemfälle

Fotografen?
mit der Technik 0 Problem ist ja automatisch weil/bei bin ja nicht blöd
Canon hat gerufen: „spiel mit mich!“
Wenn ich auf Portrait stelle dann macht die - ja dann macht die die Blende auf - du HOLZKOPP
Und wenn das schnelle Männlein - ja dann wird die schneller - du HOLZKOPP
und und und und und
und den Rest?
DEN REST? DEN MACHT DER PHOTOSHOP DU HOLZKOPP


Manchmal habe ich den Verdacht, dass der Blinde dem Lahmen über die Strasse hilft
Wir haben uns in so vielen Bereichen an das Mittelmaß gewöhnt - das werden wir doch verdammt noch mal auch in der Fotografie schaffen.


Auf der anderen Seite - Die Fotografie ist sowieso tot

Ihr Hasen aufgepasst - der Schmollmund-Generator kommt - als Canon Photoshop PlugIn
Und ab Photoshop cs12 werden auch keine Modelle mehr gebraucht - alles als PlugIn - heißt es.

Also lasst uns, bis es soweit ist und die Fotografie im Mittelmaß versinkt, über die Neue Fotografie diskutieren, die sich nach wie vor mit der Umsetzung von Phantasien beschäftigt und nicht mit der Technik.

lg haller, der sich fragt wer das alles liest?
ICH! aufzeig *ggg*

Da es noch etwas früh ist und ich meinen Frühstückskaffee noch nicht leer habe, werd ich jetzt erstmal halb OT antworten:

also ich denke ich kann besser fotografieren wie ich schreibe.

Hmmm mag sein, aber irgenwie les ich dich genauso gern, wie ich mir deine Bilder anschaue!
Dein Schreibstil hat einen herzlichen Biss, der gefällt mir.


So, nun genug der Lobhudeleien, mein Kaffee wird kalt! *ggg*

Der Rest kommt später!

LG Anne
Die Umsetzung von Phantasien, das ist der gemeinsame Nenner, den alle Kreativen haben.
Doch auch da kann man Mittelmaß erreichen, auch ohne daß man die Technik nicht beherrscht.

Ich hab mich, seitdem ich deinen Beitrag, Herr Haller, gelesen habe, gefragt, ab wann ist das, was wir machen eigentlich Kunst?
Ab wann hebt es sich vom Mittelmaß ab?

LG Anne
Anne,
du meinst bestimmt, dass es selbst auch dann Mittelmaß gibt, wenn die Technik stimmt?
Richtig, klar gibt es das.

Solltest du es allerdings anders herum meinen, dann bezweifle ich das.
Denn wenn es zum Mittelmaß gereicht hat, ohne zu wissen warum, dann war es Zufall, dass die Technik gestimmt hat.
Das ist hirnloses Arbeiten. Das ist James Dean in: „Denn sie wissen nicht was sie tun“

Das Mittelmaß wird durch die Foren bestimmt. Was in den Foren zum Teil als meisterlich bewertet wird, würde real gerade mal zum Mittelmaß reichen.
Es hängt halt davon ab wo wir die Messlatte anlegen und woran wir uns dabei orientieren.

Nimm die Musik
wo legst du deine eigen Messlatte an, bei den lustigen Mutanten mit Silbereisen
oder vielleicht doch lieber hier


Ab wann wir uns in der Fotografie vom Mittelmaß abheben?
Wenn wir die Messlatte bei denen anlegen die auch eine halten können.
Breson Ward Crewson Jonvelle Feininger Adams Man Ray Newton und und und


Ab wann etwas Kunst ist? (stundenlange Diskussionen weiter, sind wir auch nicht weiter)
Der Unterschied zwischen Kunst und Design wurde mir mal so erklärt:
Kunst stellt in frage und Design erklärt.
Kunst lässt dich denken nachdenken stößt an usw.
Kunst ist frei - Kein anderer als mein eigener Geschmack der zählt.
Und auch hier gibt es bestimmt mehr Definitionen als es richtige Künstler gibt.

lg haller, der hofft, dass der Link nicht schadet - ich find den stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.